Mikro-Hochzeit (Micro-Wedding)

Microweding Mikrohochzeit Hochzeitslocation Freie Trauung außergewöhnliche Hochzeit Turm
Fotografin: Christin von OneShot-Photography

 

Gerade im Corona-Jahr 2020 (und möglicherweise auch darüber hinaus) haben große Veranstaltungen mit vielen Gästen so Manchem ein ungutes Gefühl gegeben oder waren schlichtweg verboten. Also was tun, wenn man trotzdem seine Hochzeit planen und nicht verschieben möchte?  In dieser Zeit ist der Trend zu so genannten „Micro-Weddings“ zu deutsch: Mikro-Hochzeit, besonders in den Focus gerückt. Mikro-Hochzeit kann bedeuten, dass man nur im engsten Freundes- oder Familienkreis heiratet – oder aber auch ganz unter sich.

 

 

Auch unabhängig von Inzidenzwerten und Hygienemaßnahmen gibt es immer wieder Paare, die die Vorstellung von einer großen Feier mit vielen Gästen wahnsinnig stresst. Was den einen vor Vorfreude fast vom Stuhl hüpfen lässt, setzt den anderen extrem unter Druck. Wir sind eben alle unterschiedlich was das betrifft. Im Folgenden möchte ich euch also drei große Vorteile einer Mikro-Hochzeit aufzeigen, um euch eine Entscheidungshilfe zu geben und euch ermutigen, auf euer Bauchgefühl zu hören.

 

 

 

Microweding Mikrohochzeit Hochzeitslocation Freie Trauung außergewöhnliche Hochzeit Turm
Fotografin: Christin von OneShot-Photography

 

1.      1.  Wer weniger Gäste hat ist freier in der Wahl der Location

 

 

 

Angenommen, ihr feiert tatsächlich nur zu zweit oder mit einer Hand voll Freunde und Familie. Überlegt mal, was sich damit für Möglichkeiten eröffnen. Ihr müsst keine aufwändige Bestuhlung aufbauen. Ihr braucht nicht viel Platz. Ihr braucht noch nicht einmal Technik und Mikrofon. Ihr könnt unkompliziert auf einer Waldlichtung heiraten. Auf einem Berggipfel. Am Strand. Auf einem Boot. In einem kleinen Chalet in den Bergen. In einem Heißluftballon… Wenn ihr im Anschluss essen gehen möchtet, reicht es, einen Tisch zu reservieren. Wenn ihr mögt, könnt ihr die ganze Hochzeitsgesellschaft in einem Air-BnB unterbringen. Oder in einem Hausboot. Oder, oder, oder…

 

Dadurch, dass es eine sehr kleine Gruppe von Beteiligten ist, wird das ganze viel unkomplizierter. Auch das Thema Heiraten im Ausland rückt vielleicht in greifbare Nähe? Von einer Hochzeitsgesellschaft von 100 Personen würdet ihr vielleicht nicht erwarten, um die halbe Welt zu reisen um bei eurer Trauung dabei zu sein. Aber eure besten Freunde? Die hätten vielleicht richtig Bock darauf.

 

Microweding Mikrohochzeit Hochzeitslocation Freie Trauung außergewöhnliche Hochzeit Turm
Fotografin: Christin von OneShot-Photography

 

     

 

     2. Ihr könnt euer Budget anders einsetzen

 

 

 

Natürlich spart ihr einiges an Kosten ein, wenn ihr nicht mit 100 Leuten, sondern nur mit 10 feiert. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, euch das ein oder andere Extra zu erlauben, was sonst vielleicht nicht drin gewesen wäre. Gerade bei einer Mikro-Hochzeit lohnt es sich, über hochwertige Bilder und Videoaufnahmen nachzudenken. So können später auch all diejenigen, die am großen Tag nicht live dabei waren, daran teilhaben. Außerdem könnt ihr euch bei der Planung des Essens und der Unterkunft so richtig austoben. Und vielleicht ist dann doch noch der Harfenspieler und die Pferdekutsche möglich, von der ihr immer geträumt habt. Nicht zu vergessen: die Flitterwochen…

 

Microweding Mikrohochzeit Hochzeitslocation Freie Trauung außergewöhnliche Hochzeit Turm
Fotografin: Christin von OneShot-Photography

 

                   3.  Ihr habt mehr Quality-time für euch und eure Gäste

 

 

Der Tag der Hochzeit geht oft wie im Flug an einem vorbei. Viel Anspannung fällt von euch ab und ihr könnt euch richtig treiben lassen. Manchmal hat man als Paar aber das Gefühl, man kommt zu gar nichts. Denn man möchte sich ja eigentlich Zeit nehmen, jeden Gast wertzuschätzen, ein paar Momente oder Gespräche zu teilen und auch für sich einmal kurz zur Ruhe zu kommen und alles auf sich wirken lassen, damit nicht alles an euch vorbeirauscht. Auch das gelingt natürlich bei einer kleinen Gesellschaft viel leichter. Ihr könnt gemeinsam die Hochzeit ganz intensiv erleben und ganz entspannt wertvolle Erinnerungen in euer Herz einbrennen.

 

 

Also seid mutig, wenn ihr das Gefühl habt, weniger ist mehr und ihr könnt euch vorstellen, eine ganz individuelle Hochzeit im kleinen Kreis zu feiern. Und wenn nicht, auch gut! Feiert ein rauschendes Fest im ganz großen Stil! Wichtig ist, dass ihr diese Entscheidung bewusst trefft und nicht einfach „weil man das eben so macht.“ 😉