07. November 2022
Adventskalender Paare Non-materiell Aufgaben Dates Verlobte
Adventszeit - das ist die Zeit der Vorfreude, der lieben Gesten und kleinen Überraschungen. Wir alle lieben Adventskalender, oder? Vor Allem, wenn er selbstgemacht ist. Aber - let‘s face it - 24 kleine Überraschungen aus dem Hut zu zaubern ist gar nicht so einfach. Und am Ende stehen Unmengen unnötige Kleinigkeiten und Süßigkeiten, die man bei all den vielen Plätzchen und Schokonikoläusen fast nicht mehr sehen kann. Da hatte ich dieses Jahr irgendwie keine Lust drauf, ich wollte lieber...
07. Dezember 2021
Freie Trauung Trauritual Band Tau Seil 3D-Druck Hochzeit individuell Traurednerin Lena Reichel
Es ist Dezember und das ist klassischerweise die Zeit für Jahresrückblicke. Ich hatte dieses Jahr ganz liebenswerte Paare, wundervolle Trauungen und einige super individuelle Traurituale. Ein besoners aufwändiges und dadurch wahnsinnig persönliches davon möchte ich euch heute vorstellen. So bekommt ihr auch einen Einblick, wie so ein kreativer Prozess ablaufen kann.
04. November 2021
Brautpaar Freie Trauung NRW Lena Reichel Hochzeitsplanung Hochzeitsvorbereitung Hochzeitsbudget
Eine Hochzeit planen bedeutet, zahllose kleine einzelne Entscheidungen treffen. Aus einer Million wundervollen Ideen die Eine aussuchen, die am besten zu euch passt. Immer das große Ganze im Blick behalten. Bloß nichts vergessen. Und noch dazu im Rahmen des Budgets bleiben. Das kann ganz schön stressig sein. Und man läuft Gefahr, dass einem das alles über den Kopf wächst und man sich total verzettelt. Na, findet ihr euch da wieder? Dann habe ich einen Tipp für euch, den die liebe...
25. Oktober 2021
Heute möchte ich euch mal wieder ein paar Traurituale vorstellen. Schwerpunkt liegt dabei diesmal darauf, wie man ein solches Ritual für eine Familie gestalten kann. Einige meiner Paare sind schon Eltern oder einer der beiden hat Kinder aus einer früheren Beziehung. In diesem Fall finde ich es besonders schön, die Kinder in das Ritual mit einzubeziehen, denn die Trauung verbindet nicht nur euch beide als Paar, sondern euch alle als Familie. Natürlich kommt es dabei immer darauf an, wie alt...
01. September 2021
Was macht eine Traurednerin? Freie Trauung Trauredner Traurednerin Hochzeitsrednerin Hochzeitsredner Kosten
Nicht sehr häufig aber immer mal wieder erreichen mich solche Anfragen. „Wir heiraten in zwei Wochen standesamtlich und würden im Anschluss gerne eine Freie Trauung im Park machen. Hast du da Zeit?“ Puh. Zwei Wochen Vorlaufzeit ist schon sehr sportlich. Aber ich würde mich vielleicht darauf einlassen. Dann nenne ich meinen Preis und das Ganze hat sich ziemlich schnell erledigt. „Das ist uns zu viel. Du sollst doch nur die Rede halten.“ Klar, wir alle wissen, dass man mit seinem...
10. August 2021
Lieder Freie Trauung Hochzeit Einzug Braut Bräutigam Olpe NRW Traurednerin Hochzeitsblog Musik Heiraten klassisch romantisch
Musik spielt bei jeder Trauung eine wichtige Rolle. Sie erzeugt eine ganz bestimmte Stimmung, weckt Erinnerungen und rührt an unseren Emotionen. Daher ist die Auswahl der Stücke eine ganz zentrale Frage – aber auch nicht immer ganz einfach. Deshalb stelle ich euch heute ein paar verschiedene Varianten für die musikalische Untermalung des Einzugs (der Braut, des Bräutigams, des Brautpaares) vor. Bitte versteht es nicht als einen vorgegebenen Katalog, aus dem ihr auswählen müsst, sondern...
29. Juli 2021
Microweding Mikrohochzeit Hochzeitslocation Freie Trauung außergewöhnliche Hochzeit Turm
Gerade im Corona-Jahr 2020 (und möglicherweise auch darüber hinaus) haben große Veranstaltungen mit vielen Gästen so Manchem ein ungutes Gefühl gegeben oder waren schlichtweg verboten. Also was tun, wenn man trotzdem seine Hochzeit planen und nicht verschieben möchte? In dieser Zeit ist der Trend zu so genannten „Micro-Weddings“ zu deutsch: Mikro-Hochzeit, besonders in den Focus gerückt. Mikro-Hochzeit kann bedeuten, dass man nur im engsten Freundes- oder Familienkreis heiratet –...
22. Juli 2021
Trauritual Zeremonie Freie Trauung Olpe NRW Hochzeit Siegelwachs Kerze Hochzeitskerze Brief und Siegel
Heute möchte ich euch einen Einblick in die kreative Seite meiner Arbeit geben. Oft ergibt sich im Laufe des Vorgespräches ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Paargeschichte zieht. Darauf baue ich dann meine Rede und den Rest der Zeremonie auf. Bei diesem Paar war es zum Beispiel das Thema Briefe. Ein Brief, in dem man sich noch vor Beginn der Beziehung seine Gefühle gesteht. Liebesbriefe zum Jahrestag. Und noch viele weitere, die darauf folgten. Eine Tradition, die man...
19. März 2021
Freie Trauung Ritual Baum pflanzen Olivenbaum Hochzeit
Bei der Planung einer Freien Trauung ist die Frage nach einem Trauritual (oder auch Hochzeitsritual) fester Bestandteil der Vorbereitung. Hier gilt, wie immer bei der freien Trauung, alles kann – nichts muss. Es gibt auch eine Menge Paare, die am großen Tag selbst einfach nur zuhören und den Augenblick genießen möchten, ohne viel drum herum. Andere wiederum wünschen sich neben dem klassischen Ringtausch und dem Ja-Wort ein weiteres Symbol ihrer Verbundenheit. Es soll romantisch, kreativ...
17. März 2021
Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt. Hier sitze ich nun an meinem Schreibtisch und mein Kopf summt voll kreativer Ideen…die müssen raus! Also werde ich an dieser Stelle in der nächsten Zeit einige Artikel zu Themen rund ums Heiraten und die Freie Trauung veröffentlichen. Vielleicht findet ihr hier ja ein paar Ideen oder Antworten auf erste Fragen. Falls ihr euch ein bestimmtes Thema wünscht, lasst mir gerne einen Kommentar dazu hier. Auf meiner Liste...