„Aber du hältst doch NUR die Rede…“ Ein Blick hinter die Kulissen

Was macht eine Traurednerin? Freie Trauung Trauredner Traurednerin Hochzeitsrednerin Hochzeitsredner Kosten

 

Nicht sehr häufig aber immer mal wieder erreichen mich solche Anfragen. „Wir heiraten in zwei Wochen standesamtlich und würden im Anschluss gerne eine Freie Trauung im Park machen. Hast du da Zeit?“ Puh. Zwei Wochen Vorlaufzeit ist schon sehr sportlich. Aber ich würde mich vielleicht darauf einlassen. Dann nenne ich meinen Preis und das Ganze hat sich ziemlich schnell erledigt. „Das ist uns zu viel. Du sollst doch nur die Rede halten.“

 

 

Klar, wir alle wissen, dass man mit seinem Budget haushalten muss. Hochzeiten können sehr schnell sehr teuer werden. Ich habe allerdings auch einen gewissen Anspruch an meine Arbeit und möchte ungern einfach irgendeinen Text aus der Schublade vorlesen. Deshalb stecke ich viel Zeit und Energie in jede einzelne Trauung.

 

Ich weiß, von außen betrachtet ist es schwer einzuschätzen, was meine Arbeit alles umfasst. Gerade die Gäste sehen natürlich nur das Endprodukt. Deshalb habe ich mal aufgeschrieben, was so ein Auftrag für mich alles beinhaltet. Vielleicht ist das für euch auch ganz hilfreich, um unterschiedliche Angebote vergleichen zu können.

 

 

Noch bevor ihr mich anschreibt, sorge ich dafür, dass ihr mich überhaupt findet. Dazu gehört das Erstellen und Pflegen meiner Website, regelmäßige Social Media Posts, Messebesuche, Flyer, Werbung usw. Das nimmt ungefähr eine Stunde TÄGLICH in Anspruch.

 

Der nächste Schritt ist dann das Kennenlernen. Vorab klären wir oft schon erste Fragen per E-Mail, Whats-App oder Telefon. Darauf folgt ein unverbindliches Kennenlerntreffen. Das dauert in der Regel etwa eine Stunde. Zuzüglich Absprachen, Anfahrt (je nach Entfernung natürlich) etc. nimmt es allerdings etwa 3-4 Stunden in Anspruch. Und es kann natürlich immer sein, dass ihr euch für jemand anderen entscheidet und ich somit nichts daran verdiene.

 

Solltet ihr euch für mich entscheiden, setze ich einen Vertrag auf, schicke euch Checkliste und Fragebögen zu, mache einen Termin für das Vorbereitungstreffen mit euch aus und kläre noch weitere Fragen. Dafür verbringe ich etwa eine Stunde am Schreibtisch.

 

Darauf folgt dann unser intensives Vorbereitungstreffen, in dem wir Fragebögen und Checkliste durchgehen, ihr mir ganz viel über euch erzählt und wir Ideen für den Ablauf der Zeremonie und der Feier entwickeln. Inklusive Anfahrt, Vor- und Nachbereitung sind das etwa 4-6 Stunden Arbeitszeit.

 

 

Darauf folgt das Schreiben der Rede. Das ist der größte, schönste und anspruchsvollste Teil meiner Leistung. Ich versuche, meinen Eindruck von euch als Paar, das, was ihr mir über euch erzählt habt und das, was ich zwischen den Zeilen spüren konnte, aufs Papier zu bringen. Währenddessen erstelle ich auch einen Ablaufplan für die Zeremonie und stimme mich ggf. mit anderen Dienstleistern (FotografIn, MusikerInnen usw.) ab. Das nimmt vom ersten Brainstorming bis zum letzten Feinschliff ungefähr 10-15 Stunden Zeit in Anspruch.

 

Falls es bei eurer Trauung Gastbeiträge von Eltern, Trauzeugen oder Freunden geben soll, spreche ich mich mit diesen ab, unterstütze bei der Auswahl von Texten etc., treffe mich mit ihnen oder kommuniziere via E-Mail, Telefon oder Whats-App. Ungefähr kann man dafür 2-3 Stunden einplanen.

 

Falls ihr euch für ein individuelles Trauritual entscheidet, organisiere ich in der Regel die Materialien dafür, damit ihr an nichts denken müsst. Je nach Aufwand benötige ich für die Vorbereitung des Rituals 2-8 Stunden.  (Vielleicht habt ihr auf Instagram einige der aufwändigeren Rituale gesehen - beispielsweise die Sanduhr oder die 3D-Drucke, die ich angefertigt habe.)

 

Wenn ihr euch ein persönliches Eheversprechen geben möchtet, unterstütze ich euch gerne bei der Formulierung, formatiere und drucke es, damit ihr es am Tag der Hochzeit nicht in der Hosentasche verstauen müsst (so ein Brautkleid hat auch selten Taschen 😉).

 

 

Kurz bevor es losgeht, übe ich meine Rede. Gehe die Abläufe wieder und wieder durch, damit alles glatt läuft und überlege mir für alle kritischen Stellen einen Plan B, falls etwas schiefgeht, die Technik spinnt, der Akku leer geht… Außerdem formatiere, drucke und binde ich die Rede, damit ich sie euch auch als Andenken überreichen kann. Das alles nimmt etwa 4-5 Stunden Zeit in Anspruch. 

 

In der Woche vor der Hochzeit gibt es meistens noch 1000 Kleinigkeiten zu besprechen, wenn es möglich ist, treffen wir uns vorher auch noch einmal an der Location, um gemeinsam den Ablauf durchzugehen, wer wann wo steht usw. Das dauert ungefähr auch nochmal 2-3 Stunden.

 

Am Tag der Hochzeit packe ich mein Auto, fahre zur Location (immer mit genügend Puffer, falls es Stau gibt), baue evtl. noch auf (je nachdem, was ihr euch ausleiht), habe dann noch mindestens eine Stunde Vorlauf, um mich umzuziehen, die Box zu testen, die ersten Gäste kennenzulernen usw. Dann führe ich eure freie Trauung durch und halte die Rede. Im Anschluss bleibe ich noch zum Sektempfang, baue dann wieder ab, packe mein Auto, fahre nach Hause und räume alles wieder weg. So ein Tag dauert für mich 8-10 Stunden.

 

Natürlich schwankt es immer ein bisschen, je nachdem, wie viele Gastbeiträge ihr wünscht, wie aufwändig das Ritual ist, das ihr euch aussucht, was ihr euch ausleihen möchtet usw. Ungefähr kann man aber sagen, dass ich etwa 40 bis 50 Stunden Arbeitszeit in eine Trauung investiere. Dazu kommt noch all das, was in meinem Preis INKLUSIVE ist - das technische Equipment, das ich mir angeschafft habe (akkubetriebene Box, Mikrofon usw.), Fahrtkosten usw.

 

Also – ja -  ich halte die Rede am Tag der Hochzeit. Aber das ist fast der kleinste Teil meines Jobs.