Was ist eine Freie Trauung wert?

Freie Trauung Traurede Trauzeremonie Brautpaar
Seite an Seite - Hochzeitsfotografie Corinna Schwegel

 

Die Frage nach den Kosten stellt sich natürlich jeder. Schließlich haben die wenigsten von uns ein unbegrenztes Budget zur Verfügung. Grundsätzlich solltet ihr für die professionelle Traurede zwischen 1000 und 2000€ einplanen. Gerne gebe ich euch eine konkretere Auskunft, wenn ihr mir Ort und Datum eurer Trauung nennt.

 

Immer mal wieder bekomme ich dann Rückmeldungen wie: „Der Preis erscheint uns doch recht hoch. Kannst du nicht etwas kürzer reden und dann noch was am Preis machen?“ Dazu habe ich eine klare Antwort: Nein. Ob eure Trauung am Ende 30 oder 60 Minuten dauert – ich stecke viel Zeit und Herzblut hinein. Ich halte auch immer nur eine Trauung pro Termin, das heißt, der Tag ist für euch komplett geblockt. Was alles zu meinen Aufgaben in der Vorbereitung zählt, könnt ihr hier nachlesen.


Freie Trauung Traurednerin Lena Reichel Kugelmenschen Platon Hochzeit
Seite an Seite - Hochzeitsfotografie Corinna Schwegel

 

Davon abgesehen, wie viele Stunden Arbeit dahinterstecken, finde ich auch wichtig, über den WERT der Trauung nachzudenken. Stellt euch die Frage, warum ihr eigentlich eine Freie Trauung machen möchtet. Warum reicht es euch nicht aus, zum Standesamt zu gehen und danach ein rauschendes Fest mit Freunden und Familie zu feiern?

 

 Ihr möchtet berührt werden? Es soll eine Hochzeit werden, die eurer Liebe würdig ist? Die noch einmal die ganz großen Gefühle rauskitzelt? Die euch zum Lachen bringt und zu Tränen rührt? Die ganz individuell auf euch eingeht, euren Ton trifft und eure Persönlichkeit einfängt? Ihr wollt euch in 5, in 10 Jahren noch daran erinnern?

 

Bei einer guten Traurednerin (oder einem guten Trauredner) bekommt ihr mehr als 40 Minuten Text. Ihr bekommt einen Moment für die Ewigkeit. Ein Gefühl. An das ihr euch erinnern werdet. Und auch eure Gäste werden noch lange danach davon reden.

 

Was das wert ist, lässt sich schwer beziffern. Aber wenn ihr bis hierhin gelesen habt und die Trauung für euch den emotionalen Wert hat, den ich oben beschrieben habe, dann kann ich mir vorstellen, dass wir sehr gut zueinander passen. Ich freue mich auf eure Anfrage 😉